Lead Generierung

 

Landingpages sind ein effizientes Marketingtool für die Lead Generierung. Leads sind Besucher, die zum ersten Mal mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, sprich ihre Kontaktdaten bei Ihnen hinterlassen.

Zum einen können Sie die Landingpage hinsichtlich der Lead-Generierung so gestalten, dass das Angebot im Vordergrund steht. Dafür bieten Sie dem Besucher weitere Informationen oder einen Rabattcode für den nächsten Einkauf an, wenn er dafür zum Beispiel seine E-Mail Adresse angibt. Denn Ihr Ziel ist es, Kontaktdaten zu sammeln.

Zum anderen kann auf Ihrer Landingpage der Inhalt im Vordergrund stehen. Das heißt, Sie bieten Ihrem Nutzer Dokumente an, die für ihn hilfreich sind, wie etwa ein gratis E-Book oder Whitepaper, das er durch die Angabe seiner Daten erhält.

Um tatsächlich Leads generieren zu können, müssen aber einige wichtige Punkte bei der Gestaltung der Landingpage beachtet werden. Es reicht nicht aus, Ihr Angebot einfach nur hinzuschreiben. Sie müssen Ihr Angebot ansprechend präsentieren.

 

Das Design ist entscheidend 

Ein Besucher entscheidet sich als Erstes anhand des Designs, ob er auf Ihrer Website bleiben möchte oder sie sofort wieder verlässt. Achten Sie also darauf, dass die Farben aufeinander abgestimmt sind und eine klare Struktur auf Ihrer Landingpage zu erkennen ist.
Außerdem darf eine ansprechende Call-to-Action (CTA) für die Lead Generierung nicht fehlen. Die CTA sollte hervorgehoben werden und den Besucher reizen, die entsprechende Aktion auszuführen. Bei der Gestaltung sollten Sie darauf achten, dass Kontrastfarben genutzt werden und die CTA kurz und simpel gestaltet wird. Das gleiche gilt für die Formulare auf Ihrer Landingpage. Fragen Sie nicht zu viele Daten ab und nutzen Sie Checkboxen und Buttons, sodass der Besucher nicht viel selbst schreiben muss. Heben Sie dabei vor Allem hervor, was der Nutzer im Gegenzug für seine Daten bekommt. 

 

Ansprechende Leistungsversprechen sind ein Muss

Des Weiteren sollte Ihr Leistungsversprechen Sie von Ihrer Konkurrenz abheben und die Vorteile Ihres Produktes oder Services genau erklären. Entwickeln Sie bei der Angebotsgestaltung auch eine gewisse Dringlichkeit, um den Nutzer dazu zu bringen, sofort zu handeln. Bieten Sie Kurzzeit-Deals an oder geben Sie eine Deadline an, wie etwa „Nur noch 3 Tage“.

 

Vertrauen in Ihr Unternehmen verstärkt die Kaufmotivation 

Wichtig für die Lead-Generierung ist es auch, Vertrauen aufzubauen. Es ist der beste Weg, einen Besucher dazu zu bringen, die notwendigen Aktionen auszuführen und in Leads zu konvertieren oder Ihn zum Kauf zu motivieren. Fügen Sie hierfür Testimonials und Zertifikate auf Ihrer Landingpage hinzu. Stellen Sie dabei sicher, dass die Echtheit der Testimonials, durch beispielsweise Links zu deren Social Media Profil, sichergestellt werden kann. 

 

Die anschließende Pflege Ihrer Leads ist wichtig. Senden Sie ihnen persönliche Mails und Angebote zu, aber überschütten Sie sie nicht mit Mails. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr neu-generiertes Lead tatsächlich Ihr Produkt oder Ihren Service kauft. Dies ist die Maßnahme, zur Konvertierung Ihres Leads in einen Neukunden.

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