Landingpage Optimierung

 

Die Optimierung Ihrer Landingpage kann den Traffic, die Conversion Rate und Ihren Umsatz deutlich steigern. Gründe für die Optimierung der Landingpage können eine geringe Conversion Rate, eine hohe Bounce Rate, schlechte Leads oder eine schlechte Performance sein.  Mit Hilfe von A/B Tests können Sie genau analysieren, welche Elemente auf Ihrer Seite Optimierungsbedarf haben.

 

Design

Der erste Schritt bei der Landingpage Optimierung ist, Ihr Design genauer zu betrachten. Der sogenannte „Blink Test“ sagt aus, dass ein Webseitenbesucher innerhalb von drei bis fünf Sekunden beschließt, ob oder ob Ihre Website es nicht wert ist, zu bleiben. Das Design spielt dabei also eine große Rolle.
Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viele Grafiken einbauen, denn das wirkt abschreckend auf den Besucher. Gleichzeitig sollte die Landingpage aber nicht zu minimalistisch gestaltet sein. Wichtig sind Aufmerksamkeit erregende Bilder und Überschriften. Nutzen Sie nicht zu viele verschiedene Farben, sondern stimmen Sie ausgewählte Farbe sinnvoll aufeinander ab.

Gestalten Sie Ihre Landingpage symmetrisch und verwenden Sie Aufzählungen und Listen, sodass es dem Besucher leicht fällt, die Seite zu scannen und die wichtigsten Funktionen aufzunehmen. Es ist vor allem wichtig, dass der Inhalt und das Design „above the fold“ sehr ansprechend ist und die notwendigen Informationen enthält. Denn das ist, was der Besucher auf den ersten Blick sieht, und darüber entscheidet, ob er überhaupt weiterscrollen möchte. Die Call-to-Action sollte in diesem Teil unbedingt enthalten sein.

 

Content

Nachdem Sie Ihr Design optimiert haben, beschäftigen Sie sich mit der Optimierung Ihres Contents. Als erstes sollten Sie die Überschrift auf Ihrer Website betrachten. Diese sollte nicht zu lang sein und den Besucher direkt ansprechen. Sie sollte den Mehrwert ihres Produktes ansprechend, aber kurz und knapp, vermitteln.
Allgemein sollte auf Ihrer Website nicht zu viel Text sein. Veranschaulichen Sie lieber Ihre Aussagen mit Bilder und nutzen Sie Leerräume, um den Nutzer nicht einzuschüchtern.  
Außerdem sollten Sie Ihr Leistungsversprechen optimieren. Es sollte Sie von Ihren Konkurrenten abheben und dem Besucher deutlich machen, was Sie anbieten. Gestalten Sie es so, dass der Besucher das Produkt nur bei Ihnen kaufen möchte.

 

Suchmaschinenoptimierung

Wichtig bei der Landingpage Optimierung ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), um mehr Traffic auf Ihrer Website zu erhalten. Beachten Sie die Regeln für die Title-Tag und Meta-Tag Beschreibungen. Halten Sie sich an die Zeichenbegrenzungen. Der Title sollte zwischen 55-60 Zeichen enthalten. Die Zeichen des Meta-Tags sollten zwischen 150-160 liegen. Bauen Sie Ihre Keywords in die Beschreibungen mit ein, aber überfüllen Sie sie nicht damit. Im Titel sollte der Name Ihrer Website enthalten sein. Es sollte keinesfalls alles in Großbuchstaben geschrieben werden. Wenn Inhalt, der auf Ihrer Landingpage präsentiert wird, auch auf eine Seite Ihrer Website angesprochen wird, verlinken Sie diese Inhalte mit Ihrer Landingpage. Interne Verlinkungen wirken sich positiv auf Ihr Ranking in den SERPs aus.

Für ein optimales Besuchererlebnis sollten Sie Ihre Landingpage für die mobile Ansicht optimieren, denn Google vertritt die Meinung „Mobile First“. Die Optimierung Ihrer Landingpage für jedes Endgerät wirkt sich somit positiv auf Ihr SEO-Ranking aus. Außerdem sollten Sie die Ladezeiten auf Ihrer Seite optimieren. Lange Ladezeiten vergraulen Nutzer und wirken sich negativ auf ihr Ranking aus.
Um Ihr SEO im gesamten Umfang zu optimieren, sollten Sie Google Bilder nutzen, um ihren Internetaufritt zu verbessern. Achten Sie bei Ihren Bildern darauf, dass sie mit einem ALT-Tag versehen sind, sodass Google sie mit einem Index versehen kann. Nutzen Sie Ihre eigenen Bilder, um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

 

Wenn Sie den einzelnen Schritten der Optimierung folgen, sollte Ihre Website an Traffic gewinnen und Ihre Conversion Rate sollte steigen. Die Landingpage Optimierung ist ein umfassender Prozess, bei dem es nicht ausreichen wird, nur unseren Tipps zu folgen. Sie müssen Ihre Zielgruppe verstehen und gleichzeitig den perfekten Weg finden, präsent zu werden und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung Ihrer Landingpage. Durch unsere jahrelange Erfahrung können wir Ihre Landingpage in den SERPs nach oben bringen. Wir garantieren Ihnen eine merkliche Steigerung des Traffics auf Ihrer Landingpage und Ihrer Conversion Rate.

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